Linktipps

Erstelle deine eigene Homepage

Dies war mal ein Schlafzimmer.

Hier war ein großer Umbau fällig. Von unten her kam Feuchtigkeit, das Fundament hat ein Leck. Die Wände waren mit einem Zeug angestrichen, da hiel keine Farbe. Also haben wir ersteinmal alles rausgerissen. Decke, Wände, Boden, es blieb nur das alte Mauerwerk. Einen großen Teil konnten wir mit MEM trockener Keller trocken legen, dann wurden Bohrlöcher in die Steine gemacht und  mit MEM gefüllt. Einen Abschnitt haben wir die unteren Ziegel entfernt und neu gemauert, dazwischen kam Dachpappe, um die Feuchtigkeit fern zu halten. Ich bin sicher, wir haben alles richtig gemacht.

So sah es unter der Decke aus.

Dieses Dämmzeug ist Sondermüll, ohne Schutzmaske ging da nichts.

Die Elektrik muss neu verlegt werden und der Schornsteinanschluß muss tiefer gelegt werden.

Die Heizungsrohre werden noch abgetrennt, da kommt ein Regler für die geplante Fußbodenheizung in die Wand. Elektik in Leerrohre und nach dem es unten getrocknet ist, geht es weiter.

Untendrunter ist alles mit Folie ausgelegt, dann eine Lage Styropor (lila) 5cm, dann die 2. Lage Styropor extra für Fußbodenheizung und nun wird das Heizungsrohr verlegt. Der ganze Rand ist mit einem Spezial-Randdämmstreifen versehen, damit der Estrich keinen Kontakt zum Mauerwerk bekommt. Dies dient auch gleichzeitig als Dehnfuge.

Und fertig ist der Estrich. Hinten in der Ecke sieht man noch die Heizungsrohre, aber es ist Sommer und der Anschluß kann noch warten, bis der Estrich richtig trocken ist.

 

Oh da fehlen die Bilder dazwischen, aber das macht nichts.

Die Wände schneeweiß, die Decke auch fast fertig.

das wird unser eigener Ofen

Nun wird eingeräumt!

Die Esseckemit dem Tisch daneben für Caroline, da kann sie prima mit dem Rollstuhl ranfahren.